TRAUER UND KONFLIKT

Konflikte und Trauer in Abschiedsprozessen werden von mir nicht als pathologisches Geschehen verstanden. Häufig spielen Konflikte zwischen Trauernden und dem Alltagsleben und seinen Vertretern eine spannungsreiche Rolle. Es knirscht. Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Wir verändern uns.

Trauer wird von mir verstanden als Veränderungsprozess, der das ganze Leben erfasst.

Für eskalierte Konflikte, biete ich das Verfahren der Mediation an. Hier werden Konfliktparteien durch einen fünfstufigen Erkenntnisprozess geführt, an dessen Ziel die gemeinsame Einigung steht, von der beide Seiten profitieren können.

DIESE FINDET STATT

  • In Gruppen, besonders im sozialen Bereich. Z.B. Konflikte zwischen Menschen in der letzten Lebensphase, deren Angehörigen, Ärzten und Pflegediensten.
  • Zwischen Einzelpersonen, v. a. aus den Bereichen Nachbarschaft, Organisationen.
  • In Teams von Organisationen und Verwaltung

Neben der Mediation gibt es auch andere Methoden aus der Konfliktforschung, die zu einer Klärungshilfe werden können. Immer wieder geht es hier um eine Standortbestimmung: Was hat die Trauer in mir verändert, wo zeigt sie mir neue Wege und Bedürfnisse auf? Wie kann ich dies für mich nutzen?